Initiative Männergesundheit „Prostatakrebs im Fokus“

14. Oktober 2017: Prostatakrebs im Fokus – Männergesundheitstag Münster

Münster, 14. Oktober 2017 –  Prostatakrebs ist häufig noch ein Tabu. Dabei ist er mit jährlich etwa 65.000 Neuerkrankungen in Deutschland die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Doch es ist auch heute noch häufig so: Männer gehen seltener zum Arzt, bzw. zum Urologen. Hinzu kommt, dass diese Krebsart anfangs oft keine Beschwerden macht und nur durch spezielle Untersuchungen festgestellt werden kann. Früh entdeckt kann Prostatakrebs jedoch häufig vollständig geheilt oder zumindest lange Zeit unter Kontrolle gehalten werden.

Umso wichtiger ist es, das tabuisierte Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Die „Initiative Männergesundheit - Prostatakrebs im Fokus“ tut genau dies. In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Urologen und Kliniken vor Ort organisiert der Arzneimittelhersteller Takeda eine bundesweite Veranstaltungsreihe: die Männergesundheitstage.

Den Auftakt bildet der Männergesundheitstag unter dem Motto „Prostatakrebs im Fokus“ am 14. Oktober 2017, 10 Uhr im Freiherr-von-Stein-Haus der Bezirksregierung Münster.

Bei der Veranstaltung wirken Referenten der Prostatakrebszentren des Universitätsklinikums Münster und des Herz-Jesu-Krankenhauses Münster-Hiltrup sowie des Prostatazentrums Münsterland mit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, egal ob jung oder alt, ob Männer oder Frauen, ob Betroffene oder Angehörige.

In kurzweiligen Vorträgen beantworten die Experten alle wichtigen Fragen rund um das Thema Prostata, wie etwa: Ab wann und wie oft machen Vorsorgeuntersuchungen Sinn? Wie kann ich mich bei einer Diagnose am besten für eine Therapie entscheiden? Wie kann ich als Patient durch meine Lebensweise den Heilungsprozess und meine Lebensqualität verbessern?

Die Funktion der Prostata und deren mögliche Erkrankungen werden mit modernen Methoden vermittelt. Ein besonderes Highlight ist ein 3D-Film, in dem die bekannte TV-Moderatorin Dr. med. Franziska Rubin virtuell durch die Prostata führt und deren Funktion und Erkrankungen spannend darstellt.

Für individuelle Fragen stehen die Urologen und Selbsthilfegruppen zur Verfügung. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos.

  • Datum und Zeit: 

    14. Oktober 2017, 10.00 bis 13.00 Uhr

  • Veranstaltungsort:

    Bezirksregierung (Saal 1)

    Domplatz 1-3

    48143 Münster