Dessert: Blaubeer-Omelett

Mitteleuropa      
   
Zubereitung: einfach, schnell
Kosten: ++
Arbeitszeit: ca. 20 Min

Zutaten (2 Personen)

  • 250 g frische Blaubeeren

  • 2 Eier

  • 40 ml Magermilch

  • 1 TL Zucker, Prise Salz

  • etwas Mehl

Zubereitung

  • Backofen auf 180°C vorheizen. Blaubeeren säubern. Eier aufschlagen, Zucker, Milch, Mehl und Zucker unterziehen. Masse in eine Form geben, Blaubeeren draufgeben, ca. 10 Min. im Ofen bräunen und servieren. Zur Dekoration ein wenig Puderzucker drüberstreuen.

Info: Das Richtige für den Spätsommer, wenn Blaubeer-Saison ist! Leicht zuzubereiten, fruchtig, kalorienarm und reich an Eiweiß, den Vitaminen A, C, E und K sowie Retinol und Folsäure. Als Spurenelemente sind Eisen und Mangan in größerer Menge enthalten.

Tipp: Blaubeeren schmecken natürlich auch gut auf einem Crêpe.


Nährwert pro Portion: 200 kcal · Eiweiß: 12 g · Kohlenhydrate: 17 g · Fett: 8,5 g · Ungesättigte Fettsäuren: 5 g · Cholesterin: 0,3 mg · Ballaststoffe: 7 g · Vitamin A: 233 µg · Vitamin C: 40 mg · Vitamine der B-Gruppe: 2,7 mg · Folsäure: 59 µg · Vitamin E: 4 mg · Vitamin K: 51 µg · Retinol: 223 µg · Kalium: 256 mg · Kalzium: 89 mg · Magnesium: 14 mg · Eisen: 2,6 mg · Kupfer: 230 µg · Mangan: 1.050 µg

Zuletzt aktualisiert: 28.05.2018